busfreunde.de - technikecke :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Die reine Technikecke für das busfreunde.de forum 
ESP kaputt? JX Motor auf einmal ausgegangen und springt nicht mehr an.
geschrieben von: airmaster ()
Datum: 16. September 2018 15:21

Hallo zusammen,
gestern hatte ich auf einmal ein Problem mit meinem Bus.
Wir sind auf der Autobahn gefahren, alles lief gut und auf einmal Leistung weg und der Bus wird langsamer. Ich bin dann direkt auf den Standstreifen und der Motor war aus. Ich habe nochmal versucht zu starten, aber da hat er nur weiß gequalmt gestottert und wieder aus. Bei einem weiteren Startversuch ging Garnichts mehr. weder Qualm, noch Gestotter.

Der motor lässt sich über den Anlasser noch drehen und auch so habe ich keine mechanischen Geräusche gehört.

Ich hab e irgendwie die ESP im Verdacht, das darin etwas kaputtgegangen ist. Wie kann ich die am einfachsten überprüfen?

Weil wenn eine Düse ausgefallen wäre oder an einem Zylinder was kaputt, sollte der Motor ja noch auf 3 Töpfen laufen.

Schon Mal vielen Dank,
Gruß Sebastian

Re: ESP kaputt? JX Motor auf einmal ausgegangen und springt nicht mehr an.
geschrieben von: airmaster ()
Datum: 16. September 2018 19:01

So gerade den bus zur Werkstatt rüber geschleppt und nochmal geschaut.

Bei Zündung an höre ich ein "Klick" an der ESP, der Schalter für die Spritzufur sollte also gehen. Aber beim Startvorgang bewegt sich der Diesel in der Leitung nicht (konnte ich Anhand eines kleinen Luftbläschen sehen).
Somit dürfte die Pumpe wohl nichts fördern.

Als nächstes mal den Riemen runter und schauen ob das Riemenrad fest ist oder frei dreht.

Re: ESP kaputt? JX Motor auf einmal ausgegangen und springt nicht mehr an.
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 18. September 2018 10:12

Viel Einfacher!
Schraub eine der Einspritzleitungen an einer Düse ab.
Dann drehen lassen. Sollte Diesel rausspritzen

Gruss, Christian



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 68
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 335 09. September 2018
This forum powered by Phorum.