busfreunde.de - technikecke :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Die reine Technikecke für das busfreunde.de forum 
Probleme beim Schalten 2 Liter LBX
geschrieben von: jo_ka ()
Datum: 10. May 2015 22:39

Servus,
 
Ich habe ein Problem in der Schaltung meines T3 mit dem 2 Liter LBX Motor. Ich kann das Problem nocht nicht richtig eingrenzen und hoffe auf einige Tipps.
In der Vergangenheit hat manchmal der dritte oder vierte Gang etwas gehangen beim auslegen. Allerdings nur selten. Dies ist gravierender auf einer einstündigen Fahrt aufgetreten. Zuhause habe ich ein paar Tage später nochmal eine Probefahrt machen wollen. Es fing auch mit dem Hacken des 3. Gangs an und relativ schnell konnte ich den Gang nicht mehr auslegen. Die Kupplung trennt normal denke ich. Also man kann anfahren, aber nur im dritten gang. Teilweise warn beim versuch den Wahlhebel richtung vierten Gang zu ziehen Kratzgeräusche zu hören. Ich habe mitlerweile nochmal versucht den Gang rauszubekommen auch beim Fahren in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Problm ist, dass der Wahlhebel auch irgendwie eher in neutraler Stellung ist mitlerweile. also er lässt sich nach links und rechts verschieben und auch für den Rückwärtsgang runterdrücken, aber ohne Funktion. Trotzdem fühlt es sich nicht so an als wäre er wirklich in Neutralstellung, da er weniger leichtgängig zu bewegen ist. Schaltgestänge und Kugelkopf habe ich mir oberflächlich angeguckt(auch schonmal als we noch normal geschaltet hat) und ich konnte mit meinem beschränkten Wissen zum Beispiel keinne offensichlich ausgeschlagenen Kugelkopf sehen.
Ich würde mich super über Tipps und Ideen freuen!!! Bin gerade noch etwas ratlos.
 
Gruß,
Jonas
 

Re: Probleme beim Schalten 2 Liter LBX
geschrieben von: Herr GausS ()
Datum: 11. May 2015 09:31

Du wirst den üblichen Defekt haben: Schiebemuffe und Syncronringe defekt.
Um eine Instandsetzung wirst du nicht herum kommen.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 42
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 285 16. December 2015
This forum powered by Phorum.