busfreunde.de - technikecke :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Die reine Technikecke für das busfreunde.de forum 
Beleuchtungen Armaturenbrett Bj `82
geschrieben von: ziegenpeter ()
Datum: 20. June 2014 23:50

Hi.
Ich bin gerade daran, die Elektrik des Grundfahrzeugs wieder in Ordnung zu bringen. Campingausbau dann irgendwann anders.
Bei Kauf wars nachts ums Armaturenbrett komplett finster. Nicht einmal am Kombiinstrument tat sich etwas. Nun leuchten dort wieder alle drei Bereiche.
Aber:
- Ist das Handschuhfach bzw. die Ablage beleuchtet?
- Ist der Zigarettenanzünder original beleuchtet?
- Gleiche Frage für die Analoguhr

Ich habe vor, das Armaturenbrett auszubauen und evtl. zu tauschen und danach wieder alles zu beleuchten, was beleuchtet gehört und evtl. noch ein wenig mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mir schonmal vorab bei den drei Dingen oben helfen! Danke!

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett Bj `82
geschrieben von: ziegenpeter ()
Datum: 21. June 2014 00:10

Was ich vergessen habe:
Die Heizungsregler sind normalerweise auch beleuchtet, oder?

Und welche Schalter im Instrumentenkombi sind beleuchtet? Keine? Also weder Warnblinkschalter, noch Lichtschalter?

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett Bj `82
geschrieben von: Bullfred ()
Datum: 21. June 2014 05:19

Moin,
besorg Dir mal den "Etzold". In dessen Stromlaufplan ist alles zu finden.
Heizregelhebel sind eigentlich auch beleuchtet.
Gruss:kaffee

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett Bj `82
geschrieben von: ziegenpeter ()
Datum: 21. June 2014 14:01

Den Etzold werde ich mir bei Gelegenheit holen. Habe mir erst letzte Woche ein anderes Buch von Korp besorgt. Dort ist aber leider nichts drin.

Wenns einer weiß, wär das fein.

Re: Beleuchtungen Armaturenbrett Bj `82
geschrieben von: sevi ()
Datum: 03. April 2016 23:10

Moin,

-Das Handschuhfach war nur auf "extra" Bestellung bzw. bei besser ausgestatteten Bussen beleuchtet

-Beim Zigarettenazünder ist der äußere Ring grün beleuchtet

-Ebenso die Analoguhr im Kombiinstrument

-Sämtliche Schalter sind nicht beleuchtet (nur kleines, gelbes Lämpchen wenn Verbraucher eingeschaltet; Heckscheibenheizung bzw. Nebelschlusslicht)

-Ab Modelljahr 1991 ist der Schalter für die Leuchtweitenregulierung witzigerweise komplett beleuchtet, sowohl Skala als auch das Rädchen selber)

-Der mittlere Teil des KI's mit den Kontrolllämpchen ist ebenfalls beleuchtet

Gruß

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit...



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 37
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 285 16. December 2015
This forum powered by Phorum.