busfreunde.de - technikecke :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Die reine Technikecke für das busfreunde.de forum 
Bremspedalweg erst zu lang, dann wieder ok
geschrieben von: freak ()
Datum: 22. May 2011 23:13

Hallo,

ich bin gerade (im Regen) ca. 100 km nach Hause gefahren. Unterwegs war plötzlich der Bremspedalweg ziemlich lang. Der Druck hat sich erst nach einigen Male Pumpen aufgebaut. Die Bremswirkung war dann zwar nicht mehr so wie normal, aber immernoch ok.
Dachte erst, es liegt an den nassen Bremsen, es wurde dann aber schlimmer und war auch noch, als es aufgehört hatte zu Regnen. Ca. 20 km später war plötzlich wieder alles beim alten. Bremspedalweg war wieder normal, der Druckpunkt kam wie gewohnt.

In drei Wochen will ich nach Kroatien fahren und mach mir jetzt natürlich Sorgen, was das sein könnte und ob es wieder kommt bzw. die Bremsen ganz ausfallen. Was könnte es denn gewesen sein?

Hier noch Daten zum Bus:

1,7 Saugdiesel (ky) Baujahr 1992; 215000km

Bremsflüssigkeit steht im Behälter auf MAX.
Breschscheiben sind ok, Bremsbeläge auch (noch).


Vielen Dank schon Mal für Tips,

Gruß,

Freak

Re: Bremspedalweg erst zu lang, dann wieder ok
geschrieben von: Herr GausS ()
Datum: 24. May 2011 20:24

mach mal die Bremse sauber (zerlegen, reinigen, schmieren), dann das System entlüften und danach auf einen Bremesenprüfstand kontrollieren. TÜV/DEKRA oä bieten dies meist kostenlos an, ebenso viele Werkstätten.

und: an die bremse gehört der Fachmann! Wenn du es noch nie gemacht hast, dann nehme dir einen zur Hilfe, der sich damit auskennt.

Re: Bremspedalweg erst zu lang, dann wieder ok
geschrieben von: freak ()
Datum: 25. May 2011 22:31

ja, hab jetzt vorne neue Bremsbeläge draufgemacht und alles entlüftet. Ist wieder wie vor dem "zwischenfall", bremst gut.

Re: Bremspedalweg erst zu lang, dann wieder ok
geschrieben von: Herr GausS ()
Datum: 03. June 2011 12:50

und hinten?

Re: Bremspedalweg erst zu lang, dann wieder ok
geschrieben von: Montagsgolf ()
Datum: 15. June 2011 23:39

langer Pedalweg deutet manchmal auch auf hinten!

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Image error
File not found.
open image URL

WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029

Suche: grade nix
Biete: Frontscheibe, Reparatur Ölablassgewinde am WBX, CEE-Einspeise-Stromversogungslösung ohne Löcher

Re: Bremspedalweg erst zu lang, dann wieder ok
geschrieben von: freak ()
Datum: 05. July 2011 23:47

So, mittlerweile sind einige Tage und vor allem einige Tausend Kilometer vergangen. Deutschland - Kroatien und wieder zurück. Alles bestens. Denke mal, das sich die hinteren bremsen nachgestellt haben und deswegen der pedalweg kurzfristig zu lang war. Auf jeden Fall bremst er bestens...

Danke für alle Tipps...


Freak



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 48
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 285 16. December 2015
This forum powered by Phorum.