busfreunde.de - technikecke :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Die reine Technikecke für das busfreunde.de forum 
MV will nicht mehr.. kein Zündfunke
geschrieben von: Brett ()
Datum: 12. January 2011 08:16

Guten Morgen an alle

Wie im Thema geschrieben habe ich ein Problem mit einem Syncro mit MV-Motor.

Der Bus lief anscheinend Problemlos, wurde Abends abgestellt in der Garage, morgens wollte man ihn wieder starten, nicht mehr angesprungen. Anlasser orgelt und nach Sprit hat er auch gestunken.

Problem nach längerer Suche ist nun folgendes:

Wenn ich starte, dann schaltet das Kraftstoffpumpenrelais, Lambdaheizung usw bekommen strom, aber ich habe keine versorgungsspannung für den Hallgeber. Also eigentlich ist die komplette Zündanlage Tot, Kl.15 an der Spule liegt an, aber das wars dann schon. Die Massekabel die an das kleine Wasserrohr mit dran geschraubt sind hab ich schon neu gemacht, das Masseband an die Karosse ist anscheinend schon seit Jahren abgefault (habs mal mit nem Starthilfekabel ersetzt, auch nix anders)

Laut Stromlaufplan wird der Hallgeber direkt vom Steuergerät versorgt (Digifant mit BOSCH-Steuergerät). Da beide Relais schalten und keine Sicherung mehr drin ist muss ich wohl oder übel davon ausgehen das das Steuergerät kaputt ist, oder gibt es noch andere Alternativen??

Bitte um Meinungen, der Bus wird gebraucht!!! (Einsatzgerät für unsere Holzreißer-Truppe) vorher hatte er mit dem Motor nie probleme, hat jetzt 319000km drauf und lief täglich um die 100km

Mit freundlichen Grüssen
Basdee

Re: MV will nicht mehr.. kein Zündfunke
geschrieben von: Herr GausS ()
Datum: 14. January 2011 11:42

Bekanntes Problem:
Check mal die Kabelverbindungen an der Zündspule.

Und da nicht nur nen flüchtigen Blick drauf werfen und sagen:
Wieso? ist doch alles iO!

Sondern: Kabelschuh runter, mal richtig an Leitung und Stecker ziehen...
In deinem Fall solltest du dann mindestens einen Stecker in der Hand haben,
weil der Leiter durchoxidiert ist.

Re: MV will nicht mehr.. kein Zündfunke
geschrieben von: Brett ()
Datum: 19. January 2011 10:43

Problem gelöst, das Steuergerät war defekt

mfg
Brett

Re: MV will nicht mehr.. kein Zündfunke
geschrieben von: Herr GausS ()
Datum: 29. January 2011 16:13

Intressant. Da hatte er doch über Nacht das Gerät defekt.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 49
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 285 16. December 2015
This forum powered by Phorum.