busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4
geschrieben von: Marcus BULLIZEI ()
Datum: 22. September 2020 14:39

Hallo!

Ich suche folgende Stecker, Kupplungen und die dazu gehörigen "weiblichen" und "männlichen" Crimp-Steckerstifte.

Die Bilder hab ich mir ausm Netz geliehen, weil ich grad keine anderen habe.

Auf dem oberen Bild der kleine, "vier runde Pole in einer Reihe"-Stecker (hab leider nur dieses eine Bild davon) sieht aus, wie bei PC-Netzgeräten die Spannungsversorgungsstecker. Das Gehäuse würde auch passen, aber die Steckpins / Buchsen sind im Durchmesser kleiner. Hab ich schon ausprobiert, PC-Stecker passen nicht.

Auf dem unteren Bild ist der breite Stecker mit den jeweils links und rechts aussen dickeren Kontakten doppelt (2 Stück übereinander gelegt) dargestellt.

Die Stecker gehören zu / ich brauche sie für mein Hella RTK 3 / RTK 4. Das sind diese "Blaulicht und Tatütata-Kisten bzw. -Balken", die in den 1970er bis 1990er Jahren auf Polizei-, Feuerwehr-, THW-, Krankenwagen und sonstigen Fahrzeugen von "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben verbaut waren.

Leider sind nirgends Informationen erhältlich (ich suche und google schon seit Tagen durchs Netz und finde nix!), wie dieses Stecksystem GENAU heisst und ich finde somit auch nix, wo man die (hoffentlich!) noch kaufen kann. Dass es evtl. Molexstecker sind, hab ich schon rausgefunden. Können aber auch von anderen Herstellern sein. Angeblich soll es solche Stecker auch mal bei BMW / mit BMW-Aufdruck (für Sonderfahrzeuge???) gegeben haben, hab ich im Netz gelesen. Aber ohne genaue Angaben brauch ich da am Ersatzteiletresen wohl kaum nachfragen.

Ich suche jedwede Information, die mir weiter hilft, solche Stecker zu beschaffen. Genaue Bezeichnung, Teile- oder Bestellnummern (möglichst mit Händlerangabe), etc.

Wer privat solche Stecker und Kupplungen hat (neu oder noch brauchbare gebrauchte Stecker mit genügend lang abgeschnittenen Kabeln dran, an die man "anknüpfen" kann), wer beim Roten Kreuz, der Polizei, Feuerwehr etc. tätig ist und dort solche Stecker oder ganze Kabelbäume / Kabelbaumteile bei Fahrzeugabrüstungen vor dem Wegwerfen retten kann, wer irgendwas weiss, wo diese Stecker ausserhalb der genannten Anwendung sonst noch verwendet wurden / heute noch verwendet werden / heute noch als Ersatzteile (Teilenummer, Bezugsquelle) zu kaufen sind, ich freue mich über JEDEN sachdienlichen Hinweis. Auch einzelne Teile (z.B. nur Steckergehäuse, nur die Crimp-Pins, etc.) würden mir evtl. schon ein kleines Stück weiter helfen.

Ich bin nämlich grad dabei meine zwei alten RTK 3 wieder betriebsbereit zusammen zu bauen und will die so original wie möglich und nicht mit "selbstgestricktem Lüsterklemmen-Kabelsalat" aufbauen.

BULLIZEIliche Grüße

Marcus

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage: [bullizei.eu]

Die Geschichte um das "Verschwinden" der alten BULLIZEI: [bullizei.bplaced.net]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4
geschrieben von: Goose ()
Datum: 23. September 2020 17:32

Hallo Markus,

ich habe mal einen ehemaligen Kollegen kontaktiert, der früher bei uns die Funk- und Sondersignaltechnik betreut hat.

Der war heute im Polizeimuseum in Salzkotten, da war aber nichts passendes vorhanden.
Er fährt morgen noch nach Arnsberg ins Feuerwehr-Museum und schaut dort nach und gibt mir Rückmeldung.

Ansonsten verwies er mich auch auf Michael Gärtner, der mit gebrauchten Teilen handelt.
Für die RTK 4 hat er einen Kabelsatz im Angebot
[www.blaulichtverkauf.de]

ansonsten einfach mal bei ihm nachfragen.

Hubert The Goose

Re: Ziemlich OT: Suche bestimmte Stecker-Kupplungs-Kombi für Crimpstecker (Bilder inside!) für Hella RTK3 - RTK 4
Datum: 24. September 2020 08:17

Moin Hubert!

Super! Vielen Dank! :plopp
Dann hoffe ich mal, dass dein Kollege vielleicht Glück hat und noch was findet.

Der verlinkte Kabalbaum ist leider der RTK-interne Kabelbaum, zu erkennen an der dicken Gummidurchführungstülle, mit der die Kabel unten aus dem RTK herausgeführt werden. Davon hab ich schon einen. Ich brauche das fahrzeugseitige Gegenstück dazu.

BULLIZEIliche Grüße

Marcus

geschrieben von: Goose ()
Datum: 25. September 2020 17:10

Hallo Markus,

leider war auch im Feurwehrmuseum in Arnsberg nichts passendes im Lager :(

Von daher bleibt eigentlich derzeit nur die Überlegung, beim blaulichtverkauf nachzufragen, ob er ggfs. was passendes liegen hat, was nicht im Shop gelistet ist.

Hubert The Goose

Datum: 25. September 2020 22:33

Hallo Hubert!

Vielen Dank für deine Bemühungen! :plopp

Ich ruf die Tage mal beim Blaulichtverkauf an und frage, ob die die Steckergehäuse noch da haben.

BULLIZEIliche Grüße

Marcus

Datum: 29. September 2020 19:39

Ich hab neulich mal, weil ich es in irgendeinem Sondersignalanlagenforum gelesen hatte, mit der Lupe die Stecker-Gehäuse abgesucht, gekennzeichnet sind die mit nem BMW-Logo und den Nummern 1368162 bzw. 1368163. Hatte ich ganz vergessen, hier zu posten.

Der BMW-Händler, wo ich war, sagte mir, eine Nummer ist "unbekannt" und die andere entfallen in seinem System. Er probiert aber noch irgendwas über BMW-Classic, aber große Hoffnung besteht nicht.

Besonders wichtig wäre mir die fahrzeugkabelbaumseitige Nummer 1368162​, da an den RTKs, wenn man nicht grad völligen "Müll" kauft, die Stecker in der Regel noch dran sind und nur der Fahrzeugkabelbaum meist in den Fahrzeugen verbleibt. Hinlegen würd ich mir aber auch von den RTK-seitigen ein paar in Reserve.

BULLIZEIliche Grüße

Marcus

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 70
Anzahl der Teilnehmer: 3 10. November 2020
Anzahl der Gäste: 325 29. October 2020
This forum powered by Phorum.