busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
H Kennzeichen steht nun an !
geschrieben von: umweltzone ()
Datum: 26. July 2020 20:45

Mein Multivan hat nun 30 Jahre durchgehalten und will in Rente. Wie geht das mit dem H Kennzeichen ?



Mit JX seit 29 Jahren durch Berlin

Re: H Kennzeichen steht nun an !
geschrieben von: DarthVaderTDI ()
Datum: 27. July 2020 11:13

Guten Morgen,

am besten hast du einen Prüfer, der das Fahrzeug schon einige Jahre kennt und es auch schon geprüft hat. Ob Tüv, Dekra, GTÜ, usw. ist egal. H-Abnahme dürfen alle machen. Mit dem Prüfer sprichst du im Vorfeld durch, was er sich bezüglich der H-Abnahme vorstellt. Die Abnahme ist leider immer stark vom Prüfer abhängig und nur dieser kann die sagen, auf was er wert legt. Nicht jeder prüft gleich. Dein Bus ist ja anhand der Signatur nicht mehr im original-Farbton mit andersfarbigem Dach lackiert. Je nach Prüfer kann das schon ein Problem sein. Kommt dann noch ein Motorumbau oder ähnliches dazu, dann sollte das vorher gut durchgesprochen werden. Zur Not halt einen anderen Prüfer suchen, wenn es beim ersten nicht klappt. Aber am besten immer im Vorfeld absprechen und nicht gleich eine Prüfung durchführen lassen, denn die kostet direkt Geld.

Ansonsten ist es mit dem Rest relativ einfach. Wenn die H-Abnahme gemacht wurde, dann bekommst du darüber ein Schreiben, mit diesem geht es zur Zulassungsstelle und dann wird dein Bus als Oldtimer umgeschlüsselt.

Gruß aus Wetzlar
Christian

[www.gidf.de]

Re: H Kennzeichen steht nun an !
geschrieben von: umweltzone ()
Datum: 03. August 2020 11:55

Ja sowas dachte ich mir schon, der Originallack war sowas von Zerstört und er hatte mir auch nicht zugesagt. Kann ich auch mein Nickname dann Ändern in Nicht mehr Umweltzone ;)))) Danke für den Tip



Mit JX seit 29 Jahren durch Berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.20 11:56.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 70
Anzahl der Teilnehmer: 2 22. October 2020
Anzahl der Gäste: 325 29. October 2020
This forum powered by Phorum.