busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
CS Zylinderkopf auf 1Y Motor?
geschrieben von: bullihoschi ()
Datum: 05. September 2019 22:37

Hallo liebe Busfreunde,

ich glaube, seit wirklich Jahren, bin ich auch mal wieder hier. Glaube meinen 2013 gekauften 1982er Camper hatte ich damals vorgestellt?!

Wie dem auch sei. Der 1,6er (CS) hat nun endgültig keine Kompression mehr und hatte auch schon Öl aus dem Messstab gedrückt.

Nun habe ich mich dazu durchgerungen, einen 1Y Motor zu kaufen für den Umbau (1,9 Sauger).

Diesen habe ich von einem seriösen Schrotti, mit Kaufvertrag und mündlicher Aussage 1 Jahr Garantie. Ich hatte mich entschlossen, alle Simmerringe zu tauschen und auch die Kopfdichtung (da leicht undicht/ölig nach außen) nebst Zahnriemen zu tauschen, da der Motor ja schon auf der Werkbank lag. Heute habe ich ihn aufgemacht und den Kopf runter genommen.

Katastrophe: ALLE 4 Zylinder haben Risse zwischen den Ventilen bzw. zwischen Einspritzkanal und Ventilen. Also der Kopf ist Kernschrott. Kolben, Lagerspiel etc. sieht aber gut aus.

Ich werde morgen erstmal beim Schrotti schimpfen und gucken, wie er reagiert bzw. was er mir erstattet oder den gar zurücknimmt.

Alternative (je nach Ausgang der Lage): Passt mein alter CS-Kopf (den ich dann natürlich aufarbeiten würde) auch auf den 1Y ? Hat das schon jemand gemacht/probiert? Nockenwelle, ESP etc. würd ich alles vom 1Y nehmen wollen.

Viele Grüße und danke vorab.

Re: CS Zylinderkopf auf 1Y Motor?
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 13. September 2019 06:45

Moin, nee, ich glaube das passt nicht wegen des zusätzlichen Ölkanals.

Der 1Y hat doch Hydros, oder?

Gruss, Christian

Re: CS Zylinderkopf auf 1Y Motor?
geschrieben von: bullihoschi ()
Datum: 13. September 2019 16:47

Korrekt, der 1Y hat wie AAZ Hydros. Dann werd ich wohl nicht drumherum kommen, einen anderen kopf zu besorgen? hat hier vllt. jemand noch einen brauchbaren ohne risse?

Re: CS Zylinderkopf auf 1Y Motor?
geschrieben von: bullihoschi ()
Datum: 13. September 2019 16:56

Habe übrigens vom Schrotti eine Erstattung für den kaputten Kopp erhalten.

Re: CS Zylinderkopf auf 1Y Motor?
geschrieben von: Dieseldoc ()
Datum: 21. November 2019 23:48

Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, das die Dieselköpfe der VW Vorkammermotoren ein Verschleißteil darstellen, dann tut es nicht mehr so weh .......

Pack einen neuen Kopf drauf von Kolbenschmidt, und du hast Ruhe.

Gruß der Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.19 23:52.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 60
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 340 08. January 2019
This forum powered by Phorum.