busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
Keilriemen Lima wechseln
geschrieben von: Brauner Bär ()
Datum: 22. April 2019 00:00

Hallo zusammen,
Mir ist gestern der Keiriemen der Lichtmaschine (JX-Motor)gerissen. Eigentlich kein großes Problem dachte ich.
Zum Wechsel muss ich ja nur die mittlere Riemenscheibe abnehmen, Wapu-Riemen runter und neuen Lima-Riemen drüber.

Leider sitzen die drei Inbusschrauben der Riemenscheibe allerdings so fest, dass ich immer den Motor mitdrehe.
Mit was kann ich denn da gegenhalten?
Ich komme nicht an die Kurbelwellenschraube ran ohne den Endschalldämpfer abzuschrauben.

Wer weiß was?

Frohe Ostern!
Jürgen

Re: Keilriemen Lima wechseln
geschrieben von: ng ()
Datum: 22. April 2019 08:51

benutze einen Gegenhalter für die WaPu-Riemenscheibe.

Re: Keilriemen Lima wechseln
geschrieben von: mobilklaus ()
Datum: 26. April 2019 18:14

mit zweitem Schlüssel an anderer Schraube gegenhalten oder entsprechendes Flacheisen zwischen die beiden anderen Schrauben und damit dagegen halten

Standort Raum Esslingen


Eigenwerbung: wer Gasprüfung DVG 607 für WOMO oder WOHNWAGEN braucht.....melden

Re: Keilriemen Lima wechseln
geschrieben von: ecki ()
Datum: 25. May 2019 15:58

Lass alles zusammen leg den ersten Gang ein und Hebel ihn rüber
Gruss ecki



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 61
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 340 08. January 2019
This forum powered by Phorum.