busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
Motorumbau 2E und seitlicher Auspuff
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 23. December 2018 12:06

Guten Morgen,
so nun ist mein Bus mal wieder dran. Anderer Motor.
Bin momemntan beim Umbau auf 2 E.
Und wie alle, habe auch ich Probleme beim Kabelbaum.
Die ausführlichen Anleitungen im Netz sind immer nicht für den 2E.

Ein paar Sachen sind mir ja klar.
Ich habe ja den dicken Kabelwust der mit den Steckern an den originalen Golf Sicherungskasten ging. Welche Kabel daraus können weg?
Genauso wo müssen die zusätzlichen Relais für STG und Spritpumpe angeklemmt werden?
Woher bekomme ich Steckplätze für die beiden Relais? Aus der alten ZE des Golf ausbaubar?
Zweitens will ich um die Hitze von Kat und Endtopf aus dem Motorraum rauszubekommen einen seitlichen Auspuff vor dem Hinterrad haben.
Welche Auspufftöpfe habt ihr verwendet?

Kommt jemand der den Umbau auf 2E selber gemacht hat aus Nähe Celle?
Mechanisch bekomme ich das alles hin, da brauche ich keine Hilfe.

Ach ja, im Frühjahr wäre dann ein perfekt laufender mech.TDI einbaufertig mit allem dran zu verkaufen

Danke im Voraus?

Re: Motorumbau 2E und seitlicher Auspuff
geschrieben von: Der 64ger ()
Datum: 27. December 2018 10:05

Moin Moin nach Celle

Ich habe den kompletten Kabelbaum aufgedröselt , und Kabel für Kabel eingekürzt und jedes Kabel im Stecker neu verpresst . Dann alles so im Motorraum mit Spiralschlauch wieder als Kabelbaum zusammengefasst , das ist nicht so schlimm wie es sich anhört . Heute würde ich einen Elektriker aus diesem Forum bitten mir einen zusammenzustellen , wir habe hier sehr fähige Leute . Klar das gibt es nicht um sonst , aber es fungst eben auch perfekt . Einbauort innen unter der Rücksitzbank ,alles schön geschützt und trocken .Die zusätzlichen Relaise habe ich in einen Aufputzverteilerkasten schraubbar verstaut . Auspuff seitlich gibt es ja schon mit Gutachten , der Topf kommt vom MB T-Modell ,der Kat kommt rechts davor . Das Hitzeproblem bleibt aber ,da musst Du dann halt mit Blechen arbeiten .
Als dann bestes gelingen , und Grüße aus Süd-Ost



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 67
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 340 08. January 2019
This forum powered by Phorum.