busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
keilriemen quitscht (Riemen läuft schräg)
geschrieben von: morty ()
Datum: 22. August 2018 19:14

Moin, ich habe neuerdings ein merkwürdiges Problem mit meinem Keilriemen der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt.
Dieser quietscht in der Nachglüh-Phase und wenn ich viele Verbraucher an habe obwohl er ordnungsgemäß gespannt ist.
Außerdem quietscht ja auch ohne Verbraucher ganz leise vor sich hin.
Nachdem ich nun den Keilriemen ausgetauscht habe und das Problem weiterhin besteht habe ich mir das ganze noch einmal genau angeschaut und festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht in einer Flucht stehen. Vielmehr läuft der Keilriemen nach oben zur Lichtmaschine leicht schräg was vermutlich das quietschen verursacht und auch ein durchrutschen trotz ordnungsgemäßer Spannung. Das Setup ist das gleiche wie eh und je weshalb sich mir nicht erschließt warum auf einmal die Riemenscheiben nicht mehr über einander stehen. Kann irgend jemand mir vielleicht einen Tipp geben wo ich ansetzen soll beziehungsweise was ich tun kann.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg

Re: keilriemen quitscht (Riemen läuft schräg)
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 24. August 2018 21:48

Moin,
Ich würde als erstes den Riemen runter machen und schauen, ob die Scheiben auch ohne Spannung schief stehen
Gruß, Christian

Re: keilriemen quitscht (Riemen läuft schräg)
geschrieben von: morty ()
Datum: 25. August 2018 22:30

Moin, vielen Dank für deinen Tipp, dass habe ich bereits getan. Die Riemenscheiben stehen nicht schief, sondern Versetzt. Als ob die Scheibe von der Lima mit der gesamten Welle 2-5 mm raus gerückt wäre. Das ist sie aber nicht. Zumindest hat die Welle kein Spiel.

Re: keilriemen quitscht (Riemen läuft schräg)
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 26. August 2018 19:01

Es gibt glaube ich 25 verschiedene Riemenscheiben. Mansche Busse haben nur einen Keilriemen. Kurbelwelle, Wasserpumpe und Lima. Oder zwei Keilriemen. KW Wasserpumpe und KW und Lima. Und bei Servo nochmal anders.
Dann muss du schauen, dass du die richtigen Riemenscheiben bekommst.
Gruß,Christian

Re: keilriemen quitscht (Riemen läuft schräg)
geschrieben von: morty ()
Datum: 27. August 2018 14:34

Vielen Dank.

Ich habe nichts an dem Setup verändert. Das quietschen und schräg laufen muss über die letzen Jahre entstanden sein...



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 97
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 335 09. September 2018
This forum powered by Phorum.