busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
Toleranzen Achszapfen
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 03. August 2018 08:52

Guten Morgen,
ich habe bei meiner Doka vor dem TÜV hinten links noch Radlager gewechselt, da es etwas Spiel hatte.
War hinterher aber immer noch da. Habe auch die Buchse zwischen den Lagern neu gemacht.
Was mir aber aufgefallen war, dass ich den Innenring des Rollenlagers ohne nennenswerte Kraftanstrengung auf den Zapfen schieben konnte. In das Kugellager ging alles schön stramm.
Daher vermute ich mal, dass der Achszapfen verschlissen ist. Ein Freund hat noch einen liegen, den würde ich aber gerne vorher vermessen, ob sich die Arbeit lohnt. Kennt jemand die Maßtoleranzen für die Lagersitze der Zapfen?

Ansonsten werde ich dann wohl eher einen neuen verbauen.

Gruss, Christian



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 64
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 335 09. September 2018
This forum powered by Phorum.