busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
defekt in schweden :-(
geschrieben von: peer ()
Datum: 10. July 2018 08:50

hi zusammen

erster tag in schweden: defekt: gasdruckfeder vom sca 500 hochdach hinüber :-( irgendeine möglichkeit sowas hier zu bekommen und zu wechseln? - hab natürlich auch kein netz hier und kaum datenvolumen :-( grüße - peer

Re: defekt in schweden :-(
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 10. July 2018 09:22

Holzlatte drunter!

Gruss, Christian

Datum: 10. July 2018 09:44

thx - hab ich - geht erstmal :-) daten der feder: 74cm (ausgefahren) und 550n (laut typenschild) - gibt es sowas bei bilthema? - und: wie aus-/einbauen? - grüße - peer

Datum: 10. July 2018 11:19

aus einer Dachaufbauanleitung:
Gasdruckfedern: Sollte mal Ersatz fällig sein, benötigt werden Federn mit folgenden Eigenschaften: Kolbenstangendurchmesser: 10 mm, Zylinderrohrdurchmesser: 23 mm, Kolbenstangenanschluss: Pfanne WG30, Zylinderanschluss: Pfanne WG30, Kolbenstangenlänge (komplett ausgeschobenen, ohne Anschluss und ohne Gewinde gemessen): 300 mm, Gesamtlänge Gasfeder von Mitte Aufnahme zu Mitte Aufnahme (komplett ausgeschoben): 790 mm, Ausschubkraft: 550 N. Kosten für 2 Stück ca. 160 ¤ (Stand April 2018). Die Federn sind nicht bei SCA erhältnich sondern direkt bei entsprechenden Herstellern wie: Hahn Gasfedern, Suspa oder SGS (aus UK aber etwas günstiger). Wenn die Federn bei montiertem Dach gewechselt werden kann ein Ratschengurt extrem hilfreich sein um die Federn etwas vorzuspannen (ACHTUNG, dass ist nicht ganz ungefährlich).

Datum: 10. July 2018 11:22

und hier auf der Seite findest du zum Beispiel alles:

[www.hahn-gasfedern.de]

Gruss, Christian

Datum: 10. July 2018 14:10

hi alle

super thx - werde also den urlaub jetzt mit der "latte" machen ;-) und dann zu hause an das auswechseln der federn gehen

vielen dank !!!

peer

Datum: 16. August 2018 16:45

hi zusammen

bekomme jetzt von hahn ein angebot, bei dem ich die abmessungen freigeben soll - habe natürlich keine ahnung, ob das so stimmt - dachte, dass es für das sca 500 dach passende federn gäbe, aber offensichtlich sind das einzelanfertigungen?...

passt das? (s. bild)

thx für info

viele grüße

peer

Datum: 19. August 2018 07:47

Kein Bild verfügbar, link funktioniert nicht
Gruss, Christian

Datum: 20. August 2018 15:47

hi zusammen

bilder einfügen macht mich irre - der erste online upload service, bei dem ich das erste bildchen hochgeladen hatte, funktioniert nicht mehr - server down - also nächste online upload service - funzt nicht - k a warum - also noch einen - das ganze wochendende hindurch immer wieder probiert :-( hab auch schon in die tischplatte gebissen - kein erfolg - grrr - jetzt wieder einen neuen upload service probiert - der geht - jetzt - mal sehen wie lange...

http://fs5.directupload.net/images/180820/3j52y5sn.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.18 15:50.

geschrieben von: happu ()
Datum: 20. August 2018 15:59

Warum nicht hiermit:
[picr.de]
Gibts Besseres? Dazu noch praktisch werbefrei.

Gruß
happu

Datum: 20. August 2018 18:13

weil ich das bislang nicht kannte... - nehme ich nächstes mal - thx...

Datum: 24. August 2018 11:27

hi zusammen

habe eben versucht, die gasfedern auszubauen - nicht gelungen :-(

ich kann die stange aus den kugelenden rausdrehen (steht ja nicht mehr unter druck) - dann kann ich dieses kugelende frei drehen, aber es geht nicht ab - in der kugel sind zwei kleine löcher - da ist aber nix drin - ich kann da frei durchkucken, also bei dem einen rein, und durch das andere wieder raus - kann ich auch einen draht durchstecken - oder eine büroklammer (s. bild) - aber was nützt das

leider kann ich da nicht reinkucken, um diesen sicherungssplint oder draht zu sehen, der da ja irgendwo sein muss, damit die pfanne nicht von der kugel rutscht

was nun?

thx für tips dazu

peer

Datum: 25. August 2018 17:33

keine chance - hab da heute nochmal dran rumgefummelt - nix zu machen :-(

geschrieben von: mobilklaus ()
Datum: 25. August 2018 18:20

Dreh das ganze Gelenkstück samt dem Kugelbolzen aus der Halterung raus.....ansonsten machst vom neuen Dämpfer das Gelenk ab.
Normal lassen sich die Kugel vom Gelenk mit etwas Kraft vom Gelenk lösen

Standort Raum Esslingen

Eigenwerbung: wer Gasprüfung DVG 607 für WOMO oder WOHNWAGEN braucht.....melden

Datum: 26. August 2018 17:56

hi zusammen

vielen dank für die ganzen tips - ohne euch und solche foren hier, hätte ich die karre schon längst wegtun müssen ;-)

wenn man weiß wie es geht, ist alles plötziich ganz einfach :-) ein bisschen fett reingedrückt, einmal rumgedreht und schwups abgehebelt - easy :-)

und die daten und längen stimmen auch alle mit den hier genannten überein - bin sehr froh, jetzt kann ich die ersatzteile bestellen :-)

vielen dank

viele grüße

peer

und das ist das mistding ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.18 17:57.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 81
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 335 09. September 2018
This forum powered by Phorum.