busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
Kühlwasser verbrauch nur in der Stadt :hm
geschrieben von: morty ()
Datum: 23. May 2018 10:26

Moin,
bei meinem KY ist die Zylinderkopfdichtung hin. Der Bock verdampft ca.1 Liter Wasser auf 300 km.
Er scheint es auch rauszudrücken, zumindest kann ich Kühlmittel unterhalb der ZKD abtupfen.

Ich habe schon alles um die ZKD und was dazu gehört zu wechseln, mache das aber erst in ca. 14 Tagen.

Nun ist mir aufgefallen, dass er selbst bei knapp 28 °C auf der Autobahn an die Nordsee mit Stau und allem nichts verbraucht.

In der Stadt muss ich nach ca. 300 Km hinten Nachfüllen.

Ich mache ja eh alles Neu, insofern frage ich nur, weil ich dass nicht verstehe.

Gruß morty

Re: Kühlwasser verbrauch nur in der Stadt :hm
geschrieben von: Schrauber71 ()
Datum: 23. May 2018 10:33

Ja, manches erscheint sonderbar...

Nur mal nebenher...kannst Du andere Ursachen als die ZKD ausschließen?

Vielleicht sind ja auch Schlüche undicht und lassen das Wasser dort hin zischen?



Wenn es die ZKD ist könnte ich wild herumtippen warum es sich auf der Bahn anders verhält als in der Stadt...aber zum einen bringt Dich das im Problem nicht weiter und 90% der Ideen sind sicher falsch, ließe sich ja auch schwer belegen.

Viel Erfolg
Manfred

Geschrieben mit meinem echt alten Thinkpad. ;-)


Re: Kühlwasser verbrauch nur in der Stadt :hm
geschrieben von: umweltzone ()
Datum: 25. May 2018 20:19

Das Wasser wird bei voller Belastung zurück gedrückt. Wenn du ohne Wasserdruck fährst (mache ich seit jahren) bleibt das Wasser da wo es hingehört.



JX, Fensterheber, Einpark Cam, Carcam und Navi , Alarmanlage mit allem was abschreckt

Re: Kühlwasser verbrauch nur in der Stadt :hm
geschrieben von: morty ()
Datum: 27. May 2018 22:17

Wie fährst du denn ohne Wasserdruck, der baut sich doch bei zunehmender Motorwärme auf.

Wenn der Bus nicht dampft, ich kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser habe, drückt der das Wasser dann an der ZKD raus, oder wo verliere ich das alles. Die Flansche und der Kühler vorne haben keine ablagerungen und die Schläuche und Rohre sitzen alle gut.
Also wo geht das ganze Wasser hin?

Re: Kühlwasser verbrauch nur in der Stadt :hm
geschrieben von: CWR16 ()
Datum: 28. May 2018 13:01

hallole;

wenn der Kopf runter ist: gleich den Zahnrienren ernreuern und die untern Wellendichtringe neu von KW + Zwischenwelle.
UND: ! nicht vergessen... KW.-Stumpf dann noch planen und ne neue Wasserpumpe...

Alles andere ist ne Teilreparatur und hollt dich irgrenwann wieder ein, und dann mußte nochmal ran !

Bei Fahrtwind wird's des Restwasser verblasen und verdampfen wenn dr Block heiss ist.

Gruss Claus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.18 13:03.

Re: Kühlwasser verbrauch nur in der Stadt :hm
geschrieben von: Schrauber71 ()
Datum: 08. June 2018 14:41

Gibt es schon ein Ergebnis?

Gruß Manfred

Geschrieben mit meinem echt alten Thinkpad. ;-)


Re: Kühlwasser verbrauch nur in der Stadt :hm
geschrieben von: morty ()
Datum: 11. June 2018 21:07

Nee, ich habe zwei andere Projekte rein bekommen.
Ich denke nächste Woche geht es los, dann gibt es Bilder und Texte zu dem was sich zeigt...

Danke soweit

Re: Kühlwasser verbrauch nur in der Stadt :hm
geschrieben von: morty ()
Datum: 29. June 2018 21:16

So, ich habe den Fehler gefunden. Es war der Kühlwasserflansch oben am Zylinderkopf. Der hatte einen ziemlich großen Riss.
Den habe ich erstmal getauscht und jetzt ist Ruhe.

Zylinderkopfdichtung mache ich dann erst im Winterlager und fahre ihn lieber noch...

danke für die Tipps



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 69
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 335 09. September 2018
This forum powered by Phorum.