busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: anonuemer ()
Datum: 09. February 2018 20:34

wenn ich die Zündung einschalte blinkt die LED und wenn ich zünde geht sie dann nach kurzer Zeit wieder aus.allerdings geht sie es nach kurzer Zeit wieder an und blinkt dauerhaft bis ich den Motor ausschalten und wieder ein. dann bleibt sie aus. hat einer eine Idee wo der Wackelkontakt sitzt das besteht nur bei Kälte wenn motor warm dann ist alles ok ???

JX Motor,Rost in den Fugen aber 100% Tüv


Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 10. February 2018 07:15

Ich vermute den Wasserstand hast du kontrolliert? Als erstes würde ich den Schalter für die Wassermangelanzeige tauschen. Der sitzt im zweiten Ausgleichsbehälter.
Gruß, Christian

Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: VWt3,1987 ()
Datum: 11. February 2018 22:34

Wackel mal am Stecker der auf dem Ausgleichsbehälter sitzt.
Die dünnen Kontaktstifte gammeln schonmal oder brechen ab. Eventuell Kabelbruch am Stecker.

Aber an der Stelle würde ich mit dem Suchen anfangen.

Gruß
Martin



Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: anonuemer ()
Datum: 14. February 2018 23:04

es muss irgend was mit temeratur sein, morgens beim start geht die led aus und blinkt nach 20 secunden los. wenn ich dann 500 m gefahren binn und motor aus machen und wieder starte ist alles ok. und das den ganzen tag bis zum nächsten morgen ... dann geht wieder los ??? stecker am behälter ist es nicht auch nicht der sensor ?

JX Motor,Rost in den Fugen aber 100% Tüv




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.18 23:04.

Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: Metallikart ()
Datum: 15. February 2018 06:33

Ist denn im kalten Zustand im ZWEITEN Ausgleichsbehälter genügend Wasser vorhanden?

Gruss, Christian

Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: luis-georg ()
Datum: 16. February 2018 09:29

Bei mir war das auch so, dass es mal blinkt und mal wieder nicht. Wenn du Wackelkontakte ausgeschlossen hast, könntest du - wie ich einst - einen kaputten Zylinderkopf haben. Prüf hierfür zu allererst die Wasserstände in den beiden Behältern und entlüfte auch das Kühlsystem. Wenn gleich Kühlwasser kommt an der Entlüfterschraube vorne an den Kühlrippen -> sehr gut. Wenn du Luft im System hast, ist das ein Hinweis darauf, dass Wasser verloren geht. Zwar kann das Kühlwasser auch an einer anderen Stelle flöten gehen, aber ein rissiger Zylinderkopf wäre der Klassiker.
Viel Glück und drücke die Daumen, dass es nur ein Wackler irgendwo ist.

Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: 5er-Spaß ()
Datum: 16. February 2018 22:08

Ich denke, das liegt irgendwo vorne im Cockpit.
Meiner hat das auch seit 8 Jahren.
Es liegt nicht an dem Motor, denn es waren 3 verschiedene verbaut. Es liegt nicht am Wasserbehälter, denn es waren 2 verschiedene verbaut mit unterschiedlichen Gebern. Dadurch, dass der Motorkabelbaum durch den Mororumbau auch ein anderer ist kann ich das auch ausschliessen. Daher kann es nur der normale Kabelbaum oder das Cockpit sein. Ich vermute, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Kaltstart ein bestimmter Widerstandswert anliegt, dann blinkt die LED. Nach kurzer Fahrzeit (im Sommer reichen 800 Meter) verändert sich der Wert schon so weit, dass nach einem Neustart die LED aus bleibt.
Ich leb damit und starte einfach an der ersten Ampel nochmal neu.

Gruß Michael



Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: Holger914 ()
Datum: 17. February 2018 17:49

Hallo zusammen,
meiner macht das nach Motor JX wechseln jetzt auch.
Auf der Fahrt nach Österreich ging mehrmals die Lampe an. Nach Zündung aus und wieder an war wieder, für 10 bis 50 km Ruhe. Auf dem Rückweg nach der Kontrolle vom Wasserstand, der io. war kam nichts mehr.
Dann auf dem weg nach Rostock, 14 Tage später, in den Kasseler Bergen Wieder die Kontrolllampe 2 mal an. Seit dem Ruhe.
Einen Wackelkontakt kann ich mir kaum noch vorstellen, der Fehler kam immer nur wenn die Drehzahl und damit auch die Temperatur länger höher ging.
Er geht von der Temp. jetzt gerade mal auf die Led, wenn es etwas drüber geht sie an. Help.

Gruß
Holger

Ich übernehme keine haftung für das was ich verzapfe.
Jeder muss sich selbst darüber im klaren sein was er macht, ich kann nur Tips geben.

Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: anonuemer ()
Datum: 18. February 2018 15:33

Danke für eure klugen Ratschläge, echt wirklich kluge ;) Wasser rand voll, Sensor i.o. neu, Stecher am Sensor = fehler punkt ! Habe abgeschnitten und neu angelötet. Perfekt kein Fehler mehr.Siehe Foto ..10000 Dank

JX Motor,Rost in den Fugen aber 100% Tüv




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 15:34.

Anhänge: 20180218_125440.jpg (1.27 MB)  
Re: Meine LED anzeige blinkt vom K.Wasser und ...
geschrieben von: luis-georg ()
Datum: 18. February 2018 19:32

Sehr gut!!



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 68
Anzahl der Teilnehmer: 9 18. January 2016
Anzahl der Gäste: 335 09. September 2018
This forum powered by Phorum.