mal 'ne Frage. So vom Anschauen her - müsste sich doch ein Ausstellfenster in die serienmäßige Beifahrertür einbauen lassen, oder? Kurbelfenster und Dichtungen sind ja nicht betroffen wenn ich das recht sehe.
Kann mir jemand sagen, wie ich so ein Ding einbaue und wo die preislich liegen?
klar kann man die einbauen - dafür sind sie da. Kurbelfenster und Dichtungen müssen dafür raus. Die kleine Schraube oben unter der Dichtung raus und eine unten. Altes raus - Ausstellfenster rein. Alles wieder zusammenbauen und gut.
Preis je nach Zustand des Rahmens - 40 - 100.-.
Hab ich schon auf beiden Seiten umgebaut, kein großes Ding, hab Fenster inne Bucht für 45 Euren geschossen und umgebaut. Wird auch im " Ich machs mir selbst" gut beschrieben.
misty schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Achte beim Kauf drauf, daß das Schwenklager am
> spitzen Ende spielfrei ist.
>
> Sonst liegt bei geschlossenem Dreicksfenster der
> senkrechte Dichtgummi nicht formschlüssig an. Dann
> pfeift's andauernd.
>
> Gruß
> Werner
Kann man das Lager irgendwie reparieren? Mein linkes dreiecksfenster ist zwar winddicht, aber manchmal drückt es da ein Tröpfchen oder zwei rein....
Und klappern tuts in gewissen Stellungen (natürlich nur in meinen Lieblingsöffnungstellungen) gar fürchterlich.
Ich hatte überlegt das Fenster selbst anzuschrauben, das Schwenklager ausbauen und den Niet mal nach zu stauchen.
> Ich hatte überlegt das Fenster selbst
> anzuschrauben, das Schwenklager ausbauen und den
> Niet mal nach zu stauchen.
>
> Hat das schonmal jemand repariert?
Was willst Du da stauchen? Ich vermute mal, dass Dein Rahmen blättert und die Halterung für den Schwenkbolzen locker ist. Ansonsten einfach mal ausbauen und ggf die Schraube nachziehen.
Schwenkbolzen unten ist nachstellbar.
Muß man aber tun, solange das Fenster draußen ist. Eingebaut kommt man,wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht mehr an die Schrauben dran.
Oben ist das Gelenk vernietet und anscheinend der Arm am Rahmen angepunktet. Dort oben darf nichts lose sein. Den Niet kann man wohl mit Hammer und passendem Gegenstück nachsetzen.
misty schrieb:
> Schwenkbolzen unten ist nachstellbar.
> Muß man aber tun, solange das Fenster draußen ist.
> Eingebaut kommt man,wenn ich es richtig in
> Erinnerung habe, nicht mehr an die Schrauben
> dran.
Ja, an die Schraube kommt man nur ran, wenn das Teil ausgebaut ist.
>
> Oben ist das Gelenk vernietet
Welches Gelenk? Welche Nieten?
Einzig der Winkel ist am Rahmen genietet ( oder geschweisst?)
An dem Winkel ist der Halter für den Schwenkbolzen verschraubt...
misty schrieb:
> Mit vernietetem Gelenk meine ich wohl den Niet,
> den du als Schwenkbolzen bezeichnest.
hm ja, mag sein - mit Fachbegriffen hab ichs nicht so.
> Ist der Arm des Gelenks am Fenterahmen also auch
> bloß genietet?
jepp - sind nur zwei Nieten.
Hab die Tage ein paar aus- u. eingebaut und hier liegt noch ein Satz.
Nachsehen. Wenn du drückst und es wird dicht, ist das doch ein Zeichen, daß es möglich ist.
Und wenn sich am Ende rausstellt, daß alles auf Neumaß ist, also nichts wackelt oder abgeschliffen ist, dann entweder doch neue Dichtung oder den Hebel manipulieren, daß er besser ranzieht.