busfreunde.de - das forum :  busfreunde.de The fastest message board... ever.
Ein Forum um und für VW Busse aller Generationen 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Fahrrad OT:wirr
geschrieben von: y939 ()
Datum: 20. Februar 2012 20:18

Wie bekomme ich heraus was für ein Innenlager verbaut wird wenn nichts drauf steht und zudem noch mindestens ein Teil komplett falsch ist. Ist irgendwie zusammengemixt aus mindestens 2 verschiedenen Lagern. Eines der beiden Gewinde ist minimal zu klein und hatte sich darum gelöst. Die Innengewinde im Rahmen sind beide scheinbar in Ordnung. Auf der Achse selbst steht nur 118x55.

LG peer

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi

Re: Fahrrad OT:wirr
geschrieben von: RatAttack ()
Datum: 20. Februar 2012 21:37

Fahrrad einpacken und zum nächsten Fahrradwerkstatt fahren und da nachfragen

RATTIge Grüße aus dem Landkreis Hameln/Pyrmont
[gobarbra.com]

Sascha

geschrieben von: Schrauber71 ()
Datum: 20. Februar 2012 21:51

Ha, das mal ein guter Vorschlag, dann kannst auch gleich ein neues passendes Lager mitnehmen, die sind im Laden kaum teurer als im Onlinehandel, habe ich letztens selber noch festgestellt. Und das Spezialwerkzeug hat auch nicht jeder daheim, zumal es mind. 3 verschiedene gibt....

Gruß Manfred

Warmes Bier schmeckt gekühlt immer noch am besten ;-)

Datum: 20. Februar 2012 22:38

Die jungen dynamischen Menschen waren letzte Woche schon etwas überfragt und ich wurde dann an einen Mann meines Alters weitergereicht. Der Rahmen ist irgendwo zwischen 1953 und 1965 in den Niederlanden bei Simplex produziert. Die Pedalarme sind aus den 1970ern in Frankreich produziert worden. Schaltung stammt aus der Zeit von 1975 - 88 und ist von Shimano aus Japan scheint aber nicht original da auch Campagnolo und Zeus Teile verbaut wurden, Gabel ist aus Japan und wurde wohl nur der Chromoptik wegen angebaut. Habe inzwischen auch die zeitlich in Frage kommenden Lager herausgefunden. Ist entweder 34.8 FRA oder 34,8 BSA. Wenn es wirklich ersteres ist wird es schwierig. Ich messe morgen noch mal mit dem Messschieber da der Unterschied zwischen beiden wirklich sehr klein ist. 35 x 1 oder 34,8 x 1,058.

LG peer

Mahatma Gandhi

geschrieben von: Jürgen Stiehl ()
Datum: 21. Februar 2012 19:30

Hallo,
vielleicht bist du ja schon so weit.
Hier mal ein Fred aus einem Radforum.
[forum.tour-magazin.de]
Vielleicht auch mal bei dem auch im Fred genannten "Brügelmann" nachfragen.
Jürgen

geschrieben von: Herr GausS ()
Datum: 21. Februar 2012 19:39

Bau ne BSA Patrone ein und gut ist. Hab ich damals auch gemacht und patronen sind alle mal besser wie einzelne Lager.

geschrieben von: misty ()
Datum: 21. Februar 2012 20:03

Kann er schlecht tun, wenn er ein altes französisches Gewinde hat.

Außer er nimmt diese speziellen Patronen zum Klemmen - eleganter wäre, ein passendes Gewinde zu finden.

Es gibt Info im Netz zu allen europäischen, auch seltenen Gewinden, so viele waren es nicht - nur habe ich sie nicht parat und es dauert, sie zu finden.

Nur findet sich zu der seltenen Variante tatsächlich wohl kein zeitgemäßes Tretlager.

Gruß
Werner

Datum: 21. Februar 2012 20:14

Über das gewinde habe ich hier nix gelesen.
Die chance eine passende patrone zu bekommen könnte grösser sein als ein einzelnes lager zu finden. Mein fahrrad von 84 war ein deutsches markenfabrikat mit französichem tretlager (peugeot mit keil.
Konnte das dann "problemlos" auf 4-kant shimano mit BSA- Patrone umrüsten.
wenn ich mich recht entsinne wurde das gewinde auf bsa nachgeschnitten.
nunja- damals gabs noch echte fachhändler die auch ahnung hatten.

geschrieben von: misty ()
Datum: 21. Februar 2012 20:17

Gewinde steht doch da, entweder FRA oder BSA oder ?

Datum: 21. Februar 2012 20:25

hmmmm ... hab die bsa- kartusche incl werkzeug noch da...und keine ahnung mehr welche grösse die hat... ist ja auch schon ein viertel jahrhundert her....

Datum: 21. Februar 2012 20:26

Gibt noch die Möglichkeit des Reparaturinnenlagers für geschrottete BSA Gewinde von Mavic oder Point. Erst mal Rahmen lacken. :dengel

Guido: [de.wikipedia.org] :top

LG peer

Mahatma Gandhi

Datum: 21. Februar 2012 20:36

peer ich guck mal was ich da noch hab. wollte das zeug eh
schon längst wegwerfen.

geschrieben von: newt3 ()
Datum: 21. Februar 2012 21:21

stell doch mal bilder hier rein.
sowohl vom rahmen als auch vom lager (schalen, konterring, achse, lager oder kugeln).

neben bsa und franz gewinden gibts ja auch noch schweizer.
ita ebenfalls.

auch bei der achsaufname gibts ja unterschide. jis, iso oder doch ein einfacher keil.

bild von der kurbel wäre mitunter auch hilfreich.

ums schonmal einzugrenzen:
welche gewinderichtung hast du denn wo gehabt?

Datum: 21. Februar 2012 21:51

Ist ein Zeus Lager mit Vierkant, [velobase.com] Das sind die Kurbeln. Zeus ist fast baugleich mit Campagnolo Kompos. Da man nur bei FRA und BSA die Muttern verwechseln kann ist der Fall eigentlich klar. ITA ist einen knappen mm grösser und hat 70mm Baubreite.

LG peer

Mahatma Gandhi

Datum: 21. Februar 2012 23:05

kenn ich irgend wo her :pfeif

geschrieben von: hELmut14"syncro ()
Datum: 21. Februar 2012 23:29

hui ! und das im land der millionen fietsen .. ich weiss nur, die fietsenlaeden hier sind (vllt. auch wegen der grenznahen mitbewerber)
sehr gut und dabei noch guenstig. da hat schon manch stolzer selberschrauber den hut gezogen und sich bedankt. nur nochmal als idee ..
ganz nebenbei ist einer von den beiden laeden hier geleitet von nem T2-camperfahrer (erste sahne gemacht) und kaeferfreund. helmut

Datum: 22. Februar 2012 01:46

Helmut, es geht nicht ums Geld oder um Stolz. Man könnte auch einfach im Laden ein besseres kaufen oder es wegbringen für die Reparatur. Kostet 50 Euro ein neues Lager einzusetzen. Letztes Jahr habe ich 2 Rennräder, welche man einfach fahren konnte und die technisch in Ordnung waren verschenkt. Ich mach das nur, um es einfach zu tun. Ist eine Karma Geschichte zwischen mir und dem Fahrrad.

LG peer

Mahatma Gandhi

geschrieben von: hELmut14"syncro ()
Datum: 22. Februar 2012 07:13

also mach ich irgendwas falsch. wenn ich mal wieder n fiets brauch oder was geschraube sollte ich "eben" bei dir reinkucken scheint mir. :-D

geschrieben von: newt3 ()
Datum: 22. Februar 2012 09:20

dann pass mal auf, dass du beim pedalgewinde nicht deine nächste überraschung erlebst.
da ruinierst dir auch schnell die kurbel, wenn da mal ausversehen was anderes in der kurbel ist als die heute typischen 9/16".

Datum: 22. Februar 2012 12:53

Da wird es keine Probleme geben. Denn die Pedale sind hochmoderne 9/16" x 20 Plateaupedale aus Polycarbonat wie man sie auch für Singlespeeder verwendet.

LG peer

Mahatma Gandhi

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aktive Teilnehmer
Gäste: 22
Anzahl der Teilnehmer: 37 20. Januar 2011
Anzahl der Gäste: 282 01. November 2012
This forum powered by Phorum.