batterie dauernd leer - KY, einiges wurde schon geprüft...
Datum: 27. Januar 2012 16:03
hallöle
neuerdings habe ich massive batterieprobleme, die mich langsam an einen punkt bringen, wo ich mit meinem latein am ende bin!
KY diesel, bj 85 alte elektrik!
vorgeschichte:
ich baute eine frisch geladene (und gute) batterie in den Bus
nach etwa 3-4 tagen war diese mehr oder weniger leer gewesen (10V am vdo messgerät im cockpit)
zuerst habe ich dann die zweitbatterie abgeklemmt, da ich vermutet habe, das hier irgendwo der wurm drin begraben lag und hab halt immer eine frisch geladene batterie in petto gehabt, falls der bus mal wieder nicht wollte
nachdem die zweitbatterie abgeklemmt war (und das trennrelais auch abgeklemmt wurde) entlud sich die frischgeladene batterie im motorraum plötzlich innerhalb von etwa 12 stunden komplett, das voltmeter war am unteren rand, gemessen hab ich etwa 4v an der ausgebauten batt!
also frisch geladene batterie angeklemmt und tests mit der prüflampe durchgeführt, um zu sehen ob was strom zieht
motor aus: an der starterbatterie die masse abgeklemmt und prüflampe zw massekabel und minuspol gesteckt - ergebnis: prüflampe leuchtet stark!
dann habe ich an meiner eingebauten lima den stecker abgezogen - ergebnis: prüflampe glimmt nur noch ganz zart (das ist von der sicherung 9 "warnblinker)
dann veschiedene regler aus der grabbelkiste getestet:
eingebauter regler: 14,4 v ladestrom bei laufendem motor - prüflampe glüht hell (wenn motor aus / massekabel ab)
erster ersatzregler: 14,4 v ladestrom bei laufendem motor - prüflampe glüht hell (wenn motor aus / massekabel ab)
zweiter erstzregler:13,5 v ladestrom bei laufendem motor - prüflampe aus! (wenn motor aus / massekabel ab)
also erstmal neuen laderegler besorgt! (hüco 14,5v)
diesen heute eingebaut, ergebnis: 14,5 v ladestrom bei laufendem motor - prüflampe glüht hell (wenn motor aus / massekabel ab)
scheixxe!
dann eine von zwei ersatzlimas (gestern bei bosch prüfen lassen und für gut befunden!) eingebaut und den neuen regler eingebaut
ergebnis:14,4 v ladestrom bei laufendem motor - prüflampe glüht hell (wenn motor aus / massekabel ab)
festgestellt wurde weiterhin, wenn ich das D+ kabel an der lima abklemme, dann geht die prüflampe aus...
das ist der momentane zustand und nun würden mir weitere tipps ganz gute hilfe leisten (hoff ich )
fazit: 2 geprüfte limas und 1 neuer laderegler und trotzdem noch probleme..
bis der verursacher gefunden wurde, zieh ich bislang jedesmal den limastecker ab - man gewöhnt sich dran
vielen dank im voraus
der stef
bei mir heißt T3 fahren bis jetzt nur basteln, basteln, basteln...